[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

Home ] 
Helmtauchen und mehr... ]
Geschichte ] [ Fort William ] Ausrüstung ] Privates ] Computer und tauchen ] Links, Adressen, Termine, Aktuelles ] Erlebnisberichte und Bilder ]

 

Fort William

 

Im Herbst 2001 war es soweit. Ich hatte schon seit längerem vor, die Ausbildung zum Beruftaucher zu machen, und hatte mich für einen Kurs nach dem international anerkannten HSE-Standard entschieden. Als  Ausbildungs-Ort hatte ich das Underwater-Centre in Fort William ausgesucht, damals noch unter der Regie von Stenmark, da mich die schottische Landschaft und Kultur mir schon seit ich denken kann fasziniert.Die eigentliche Ausbildung lief dann während 9 Wochen im Frühjahr 2002 ab.

 Die Ausbildung in Fort William gliedert sich in drei Teile:

Scuba
(ehemals HSE Part IV)

Im Scuba-Teil wird mit autonomer (nicht schlauchversorgter) Tauchausrüstung (in der Regel 15 l Flasche mit separater 7 l Bailout-Flasche) und mit Vollgesichtsmaske (Kirby Morgan EXO 26, teilweise auch Interspiro Aga) getaucht. Der Taucher ist über die Sicherungsleine ständig mit dem Ufer verbunden, die Vollgesichtsmasken sind mit Kommunikatrionseinrichtungen ausgerüstet, so daß der Supervisor stets mit dem Taucher in Verbindung steht.

Erfahrungsberichte:

Woche 1  Woche 2

Woche 3  Woche 4

 

 

 

Surface supplied 
(ehemals HSE Part III)

Im Part III (Surface Supplied) wird dann schlauchversorgt getaucht, mit Kirby Morgan Superlite 17 und mit der Bandmask (KMB 18 und 28), teilweise auch mit Heißwasser-Anzügen.

Erfahrungsberichte:

Woche 5  Woche 6

 

 

Surface Supplied Top-UP 
(Wet Bell, ehemals HSE Part I)

Im Part I wird dann (weiterhin schlauchversorgt) von der Wet-Bell aus getaucht. Tauchtiefe bis 50 m, in der Regel mit Oberflächendekompression in der Druckkammer.

Erfahrungsberichte:

Woche 7  Woche 8

Woche 9

 

In allen Teilen wird nicht nur das eigentliche Tauchen geübt, sondern auch alles drum herum. Daher fängt der erste Teil auch nochmals mit einem ersten Hilfe Kurs (First Aid at work nach HSE Standard) an, der vier volle Tage geht, und in dem auch Herz-Lungen-Wiederbelebung und Sauerstoff-Versorgung ausführlich gelehrt wird.

Während des Kurses muß dann jeder Schüler sämtliche für das Tauchen wichtige technischen Einrichtungen bedienen können, vom einfachen Nieder- und Hochdruck-Kompressoren über Heißwassermaschinen und Dive-Panels bis hin zum kompletten Betrieb von Druckkammern für die Oberflächendekompression und im Notfall für die Behandlung von Taucherkrankheiten. 

Wenn man diese Ausbildung dann abgeschlossen hat und mindestens ein Jahr Berufserfahrung und genügend geloggte Tieftauchgänge auf dem Buckel hat,  kann man dann in die Königs-Disziplin des Professionellen Tauchers eindringen, ins Mischgas-Sättigungstauchen:

 

Mixed Gas Diving 
(ehemals HSE Part II)

Nach dem Part I kann man dann noch den Part II machen, der dann der ganzen Sache mit dem Mischgastauchen unter Sättigungsbedingungen noch die Krone aufsetzt. Um diesen Kurs zu machen muß man jedoch mindestens ein Jahr Erfahrung im Off-Shore Tauchen haben und er kostet (trotz ein er Länge von "nur" drei Wochen) noch einmal ungefähr das gleiche, was auch der gesamte Part I mit seinen 9 - 10 Wochen kostet. 

Kein echter Erfahrungsbericht, aber ein paar Bilder:

Woche 8

Diesen Kurs habe ich noch nicht gemacht und werde ihn wohl (leider) auch nie machen können, da mir sowohl das nötige Kleingeld als auch auch die erforderliche Berufserfahrung im Offshore-Bereich fehlt, aber Spaß machen würd's mir schon ;-))

Auf den nachfolgenden Seiten werde ich nach und nach noch einen Erlebnisbericht in Tagebuchform über meine Zeit in Fort William einfügen, aufgelockert durch ein paar Bilder, die ich während dessen gemacht habe. Damit es nicht zuviel wird für eine Seite, hab ich den Erlebnisbericht in die einzelne Wochen der Ausbildung unterteilt.

Hier ein paar Bilder vom Center und vom damaligen Team, geleitet damals noch von Don McGregor:

Das Center    Das Team

Nachfolgend noch drei Links, auf denen Ihr Euch noch mehr Informationen über Fort William besorgen könnt:

Einmal die Webseite von Fort William selbst:  www.theunderwatercentre.co.uk

Brigitte Hackenberg, die auch Anfang des Jahres 2002 die Ausbildung in Fort William beendet hat, hat auf taucher.net einen interessanten zweiteiligen Erfahrungsbericht über Ihre eigene Ausbildung in Fort William veröffentlicht:
Taucher.Net Onlinemagazin - Diving as passion - Part I
  Taucher.Net Onlinemagazin - Diving as passion - Part II

Ein sehr schöner aktueller Bericht über die Berufstaucherausbildung in Fort William kann auf den Seiten der Schleitaucher angeschaut werden

Matt Clemence aus Insbruck in Östereich hat eine absolut phantastische Web-Seite aufgebaut, die ebenso wie bei mir (nur wesentlich professioneller und auf englisch) der Weg zum Berufstaucher anhand eines Tagebuchs aufzeigt. Leider funktioniert der dazugehörige Link nicht mehr!

 

[HOME]

Woche 1 ] Woche 2 ] Woche 3 ] Woche 4 ] Woche 5 ] Woche 6 ] Woche 7 ] Woche 8 ] Woche 9 ] Das Team ] Das Center ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Woche 1 ] Woche 2 ] Woche 3 ] Woche 4 ] Woche 5 ] Woche 6 ] Woche 7 ] Woche 8 ] Woche 9 ] Das Team ] Das Center ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Woche 1 ] Woche 2 ] Woche 3 ] Woche 4 ] Woche 5 ] Woche 6 ] Woche 7 ] Woche 8 ] Woche 9 ] Das Team ] Das Center ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

Home ] Woche 1 ] Woche 2 ] Woche 3 ] Woche 4 ] Woche 5 ] Woche 6 ] Woche 7 ] Woche 8 ] Woche 9 ] Das Team ] Das Center ]

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung

[HOME]

 

Das Hintergrundbild zeigt einen Taucher in einer Dräger DM40 Mischgas-Helmtauchausrüstung